Inhalt des Dokuments
Einführung in die Fahrzeugdynamik: Dynamik von Schienenfahrzeugen - Veranstaltungsübersicht SoSe 2019
Informationen zur Lehrveranstaltung
Inhalte der Lehrveranstaltung (4 SWS IV)
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Fahrzeugdynamik, wobei besonderes Gewicht auf die Dynamik von Schienenfahrzeugen gelegt wird. Die Lehrinhalte reichen von der Modellbildung über die freien und erzwungenen Vertikalschwingungen bis hin zur Stabilität der Lateraldynamik des Fahrzeugs. Letztere wird entscheidend vom Rad/Schiene-Kontakt beeinflusst, der ebenso ausführlich behandelt wird. Damit werden alle theoretischen Grundlagen behandelt, die zur Anwendung moderner Simulationsverfahren im Bereich der Fahrzeugdynamik befähigen.
Eine etwas ausführlichere Themenübersicht findet sich auch auf der Vorlesungankündigung.
Termine
Montags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum M 123
Donnerstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum H 111
Beginn: 08.04.2019
Sprechstunde
wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Hausaufgaben
Allgemeine Anforderungen und Modalitäten sind hier zusammengefasst.
Übungen | Hausaufgaben | Abgabefrist | |
---|---|---|---|
1. | UE 1 | Systemkomponenten | 02.05.2019 |
2. | UE 2 | Freie Schwingungen eines Zweiachsers | 23.05.2019 |
3. | UE 3a, UE 3b | Erzwungene Vertikalschwingungen (Unwuchterregung, periodische Erregung, Polygonisierung) | 06.06.2019 |
4. | UE_4 | Komfortbeurteilung testzug.txt | 27.06.2019 |
5. | UE_5 | Hertzsche Kontakttheorie | 04.07.2019 |
6. | |||
Materialien
Weitere Materialien zur Veranstaltung finden Sie auf den internen Seiten. Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Veranstaltung.
Prüfungen
- Zur Vorbereitung auf die Prüfung gibt es einen Fragenkatalog, der auch in einer der letzten Veranstaltungen behandelt wird.
- Prüfungstermine werden ca. 2 Wochen vor Ende des Semesters bekannt gegeben.