direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Adhesion of complex shapes

Strength of adhesive contacts: Influence of contact geometry and material gradients

Lupe

Dieses Video gibt einen kleinen Einblick in die experimentellen und theoretischen Untersuchungen von Adhäsion am Fachgebiet Systemdynamik und Reibungsphysik.

 

Als ein Faktor, der „die Welt im Innersten zusammen hält“ (Goethe, Faust) ist Adhäsion von zentraler Bedeutung für viele industrielle und medizinische Anwendungen. Das Video basiert auf einer aktuellen Publikation, in der eine am Fachgebiet entwickelte hocheffektive numerische Simulationsmethode zur Simulation von adhäsiven Kontakten komplexer Strukturvorgestellt wurde. Sie wurde angewendet zur Erforschung von solchen Aspekten der Adhäsion wie Einfluss der makroskopischen Form und der Materialgradienten auf die Festigkeit von adhäsiven Kontakten. Schadenstoleranz von adhäsiven Kontakten wurde untersucht und Regeln für das Design von Haftkontakten mit besonderen Eigenschaften aufgestellt.

 

Details können im Originalpaper nachgelesen werden: Popov, V. L., Pohrt, R., & Li, Q. (2017). Strength of adhesive contacts: Influence of contact geometry and material gradients. Friction, 5(3), 308–325.  https://doi.org/10.1007/s40544-017-0177-3

Lupe

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe